Unser Team

Kita-Leitung

 

 

Herr Gunther Meyer

In unserem Team arbeiten derzeit 21 Mitarbeiter/innen:

> ein Leiter der Einrichtung

> 14 sozialpädagogische Fachkräfte

> drei Mitarbeiterinnen im hauswirtschaftlichen und pflegerischen Bereich

> drei Praktikanten der Berufsfachschule für Sozialassistenten oder der Fachschule für Sozialpädagogik.

und 1 hausinternene Vertretungskraft

Damit es möglich ist die Fähigkeiten aller Mitarbeiter optimal zu nutzen und neue Ideen in der täglichen Arbeit umzusetzen, streben wir stets eine enge Zusammenarbeit an.

Ständig finden kurze Absprachen zur Vorbereitung und Durchführung der pädagogischen Arbeit statt.

Auf regelmäßig stattfindenden Dienstbesprechungen wird gemeinsam über Schwerpunkte der täglichen Arbeit, anstehende Projekte, Veranstaltungen und Termine diskutiert sowie über die Ergebnisse der Arbeit reflektiert.

Es wird ein partnerschaftlicher Umgang miteinander angestrebt, der von Kreativität, gegenseitiger Unterstützung, aber auch von Kritikfähigkeit geprägt ist.

Das Ziel ist es, mit den Kindern eine harmonische und erlebnisreiche Zeit zu verbringen, sie in ihrer Entwicklung zu begleiten und zu fördern sowie ihre Bedürfnisse und Interessen zu vertreten.

Um eine gleichbleibend gute Arbeit leisten zu können, besuchen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter regelmäßig Fortbildungen, die einen direkten Bezug zu ihrer Arbeit haben.

Zusätzlich gibt es in unserer Einrichtung noch 4 Studientage im Jahr, bei denen die Entwicklung der Einrichtung und die Qualität der Arbeit im Vordergrund stehen.

An diesen Tagen werden gemeinsame Ziele erarbeitet, Kenntnisse erweitert und erforderliche Absprachen getroffen.

Zur Förderung des Betriesklimas findet ein mal im Jahr mit allen Mitarbeitern der Gemeinde ein Betriebsausflug statt, an diesem Tag sind alle Einrichtungen der Gemeinde Meine geschlossen.

An allen anderen Schließungstagen bemühen wir uns Ausweichmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen.